Newsletter
Rotary Club
Bern Rosengarten

WB 24/2014

16. Juni 2014

Informationen des Präsidenten

Präsident Hans-Peter Iseli begrüsst die Anwesenden, besonders unseren Inbound-Austauschschüler Liam Lewis sowie Oberst i.Gst. Hans Georg Lüber, OSCE Military Adviser bei der Schweizer Botschaft in Wien, vom RC Wien-Nestroy.

Im Moment erleben wir viel Positives:

  • Unsere Fussballnationalmannschaft hat gewonnen, wobei das Wie Nebensache ist
  • Der Rückblick auf den gestrigen Schweizer Frauenlauf 2014. In diesem Zusammenhang verweist er auf das E-Mail von Jacqueline Ryffel, das Sie heute Morgen an alle versendet hat (s.u.)

Er dankt Gerhard Badertscher für den heutigen Apéro anlässlich seines Geburtstages von vergangener Woche.

Schliesslich wird uns am Ende des Meetings Liam, der am 14.07. wieder nach Hause gehen wird, einen Rückblick auf sein Jahr in der Schweiz geben.

Am Ende des Meetings hält Hans-Peter Iseli fest, dass er sich darauf freut, alle am 30.06. anlässlich der GV wieder begrüssen zu dürfen, und wünscht den Anwesenden eine gute Arbeitswoche.

 

Informationen aus dem Vorstand

Im Moment hat es noch zu wenig Teilnehmende für den Golfanlass. Bitte meldet Euch noch bis Mittwoch, 18.07., bei Bruno Steffen an. Anderenfalls müsste das Turnier abgesagt werden muss. Der Präsident ist geschäftlich in Wien und kann darum leider nicht am Turnier teilnehmen.

Hier nochmals das heutige Mail von Jacqueline Ryffel:

«Da ich diese Woche in Sils an einer Fortbildung weile, kann ich heute leider nicht am Lunch teilnehmen. Ich möchte es aber nicht unterlassen euch allen ganz herzlich für die tolle Unterstützung anlässlich des mine-ex-Spendenlaufs gestern am Frauenlauf zu danken.

Es war wiederum ein fröhlicher Anlass in sehr guter Stimmung. Die Teil-nehmer des Rotary-Familienbrunchs im Casino konnten auf der Terrasse das bunte Geschehen von oben betrachten. Allen, die Frauen zum Laufen motiviert haben, allen, die gespendet haben, und allen Kolleginnen, die selbst mitgelaufen sind, ein grosses und herzliches DANKESCHÖN!

Iris durfte vom Frauenlauf den Check über 15‘000.- Fr. entgegennehmen. In 1-2 Wochen werden die Rechnungen versandt und bis Mitte Juli werden wir dann wissen, wie viel Geld insgesamt gesammelt werden konnte.

Bitte reserviert euch heute schon Sonntag, den 14.6.2015 – da werden wir nochmals dabei sein.»

Zur Abb.: Marianna Lalla aus unserem Londoner Kontaktclub RC of Westminster East, die extra wegen des Spendenlaufs nach Bern geflogen ist. Sie sammelte BPD 415 und lief die 5 km in 32’45’’.

 

Doch nicht nur vom SFL gibt es Positives zu vermelden. Nachfolgend ein Bericht zu einem rotarischen Golfanlass im Distrikt 2000, an dem Ruedi Remund mit seiner Gattin Isabel teilgenommen und den er finanziell sehr grosszügig unterstützt hat:

«Am Freitag, den 9. Mai 2014, organisierte DG Claudia Hendry, zusammen mit ihrem RC Ufenau, im Golf Club Bad Ragaz ein Golf Charityturnier. Der Erlös wird unserem rotarischen Projekt "Polio Plus" zugute kommen.

Wir sind ja kurz vor dem Ziel, die Welt poliofrei erklären zu können. Doch braucht es für die Zielerreichung noch letzte Anstrengungen und damit die Unterstützung von allen Rotariern und Rotarierinnen.

Mitspielen heisst Mithelfen – unter diesem Motto frönten 111 TeilnehmerInnen auf diesem herrlichen Golfplatz, einem exklusiven 18-Loch-PGA Championship Course, ihrem Golf-Hobby.

Bei fast regenfreiem Wetter mit sogar einigen Sonnenabschnitten konnte dieser Golf-Tag durchgeführt werden. Die tolle Stimmung, das exklusive Nachtessen, die grosszügige Tombola und die einträgliche Versteigerung von 3 begehrenswerten Kostbarkeiten führten zu einem fast unglaublich guten Nettoerlös von CHF 50‘000.-, welcher mit der Unterstützung der Bill und Melinda-Gates Foundation dann in einem Betrag von CHF 150‘000.- endet!»

[Quelle: http://www.rotary2000.ch/district/activities/news.php?id=2195]

Zwei Beispiele, bei denen Mitglieder unseres Clubs durch ihren Einsatz in organisatorischer, finanzieller oder arbeitstechnischer Hinsicht einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Rotary seine Ziele im sozialen Bereich besser umsetzen kann. Im Übrigen dienen beide Beispiele, unseren Club über die Distriktsgrenzen hinaus bekannt zu machen. Ganz nach dem Motto: Tue Gutes und sprich darüber!

 

Liam Lewis: Mein Austauschjahr in der Schweiz

Liam schilderte uns in inzwischen recht gutem Deutsch anhand einiger seiner vielen Bilder seine Eindrücke über die Schweiz und die Ausflüge, die er von hier aus unternommen hat (Venedig, Freiburg i.Br. usw.). Aus technischen Gründen konnte hier leider kein Bild wiedergegeben werden.

 

Hans Georg Lüber: Grüsse vom RC Wien-Nestroy

Auch unser Schweizer Gast aus Wien, Hans Georg Lüber, ergriff kurz das Wort und berichtete zunächst von seiner beruflichen Tätigkeit bei der OSZE, der unsere Eidgenossenschaft in diesem Jahr voransteht. Viele Kräfte werden derzeit durch die Krise in der Ukraine in Beschlag genommen.

Danach informierte er über den Wunsch seines Wiener Rotary Clubs, bei dem er neu für Internationales im Vorstand zuständig ist, mit unserem RC die freundschaftlichen Kontakte wieder aufleben zu lassen, welche bis vor einem Jahr bestanden haben. Ihre Idee wäre es, sich einmal im Jahr abwechselnd in Wien oder Bern zu treffen. Wien-Nestroy will im kommenden Jahr den Anfang machen und uns im Frühjahr zu einem Ball nach Wien einladen. Die Beziehungen zwischen beiden Clubs sollten sich aber auf diese gegenseitigen Besuche beschränken.

Auf der vorangegangenen Sitzung hatte der Vorstand das Wiener Ansinnen positiv zur Kenntnis genommen und möchte sich auf diesen Versuch einlassen. Schliesslich erklärte sich Freund Lüber bereit, im Spätherbst anlässlich eines Meetings unseres Clubs über die Tätigkeit der OSZE im Allgemeinen und in der Ukraine-Krise im Speziellen zu referieren.

 

Nächste Meetings

Zu den nächsten Meetings vergleiche die Homepage des Clubs.

 

2024 © RC Bern Rosengarten - Alle Rechte vorbehalten