Newsletter
Rotary Club
Bern Rosengarten

WB 05/2015

26. Januar 2015

Informationen der Präsidentin

Präsidentin Iris Dellsperger begrüsst die Anwesenden recht herzlich zum heutigen Treberwurstessen und wünscht am Ende des Meetings allen eine gute Heimreise sowie eine erfolgreiche Arbeitswoche.

 

Informationen aus dem Distrikt

Trotz über 200 Anmeldungen hat es noch freie Plätze bei der Rotary Uni 2015 unseres Distrikts. Wer sich also noch kurzfristig anmelden möchte, kann dies über die Distriktswebseite tun: http://www.rotary1990.ch/district/activities/agenda.php?id=45594

Jacqueline Ryffel berichtet von der jährlichen Mine-ex Club-Delegierten Versammlung unseres Distrikt, die am letzten Samstag, 24.01., in der Kaserne Bern stattfand:

Peter Eichenberger, PDG und Stiftungsratspräsident, hielt einen Rückblick aufs vergangene Jahr, wo erstmals mehr Gelder in Afghanistan eingesetzt wurden. Namentlich hat er dem RC Bern Rosengarten für sein grosses Engagement mit dem Spendenlauf am Schweizer Frauenlauf gedankt und betont, wie wichtig solche Grossanlässe für die Stiftung seien, sowie alle aufgerufen, hier doch tatkräftig zu unter-stützen.

Dann gab es ein sehr eindrückliches Hauptreferat zum Thema «The Challenges of War Surgery» von Dr. Nelson Pita de Olim, einem portugiesischen Arzt mit Erfahrungen im Jemen, Südsudan und Irak. Im Kriegsgebiet unter eigener Lebensgefahr nur mit den minimalsten Hilfsmitteln, oft ohne künstliches Licht, statt Assistenzärzten bestenfalls mit Krankenschwestern als Operationshilfen, mit nur wenigen Medikamenten und Verbandsutensilien arbeiten zu müssen sei das eine, aber dazu noch in hygienisch katastrophalen Unterkünften und selten mit einer warmen Mahlzeit sich auf den nächsten Einsatz vorbereiten zu müssen, verlange von jedem Chirurgen unglaublich viel ab. Marc Zlot, P&O Technical Coordinator des Physical Rehabilitation Programmes des IKRK, ergänzte dann den Vortrag mit seinem Bericht, wie es nach der Arbeit des Chirurgen, also nach der Amputation weitergeht. Dabei wurde einmal mehr klar, wie wichtig es ist, unser Engagement für Mine-ex weiterzuführen.

 

Informationen aus dem Vorstand

Es liegen keine Informationen vor.

 

Informationen aus dem Club

Es liegen keine Informationen vor.

 

Treberwurstessen 2015

Erstmals versammelte sich eine kleine Schar unseres Clubs mit zugewandten Orten im Trüel-Keller zu Twann zum Treberwurstessen. Da sich weniger Mitglieder als erwartet/gehofft angemeldet hatten, wurden weitere Personen eingeladen, um die zahlenmässige Vorgabe des Wirts zu erfüllen.

Das Gros benutzte den ÖV (Zug von Bern über Biel nach Twann), was an diesem Abend die bessere Lösung war, wenn man das am Nachmittag einsetzende Schneetreiben und die Glätte auf den Strassen bedenkt. Infolge dieser Unbill des Wetters trafen von den Automobilisten einer gar nicht ein (Bernhard Marti), dann einige mit Verspätung und schliesslich zwei mit grosser Verspätung – aber alle jene, die ankamen, blieben pannen- und dellenfrei, was das Wichtigste ist.

Zu den Treberwürsten gab's Kartoffel- und grünen Salat mit Croutons. Das fand regen Anklang, so dass kaum etwas übrig blieb. Auch dank der vielen ÖV-Nutzer wurde dem Weine und den Schnäpsen rege zugesprochen.

Fazit: Erstens eine tolle Idee von Heinz, die gerne wiederholt werden darf, und zweitens ist der RC Bern Rosengarten seit diesem Abend mit allen gebrannten Wassern gewaschen...

Bericht und Fotos: Viktor Moosmann, der sich mit diesem Bericht fürs Erste verabschiedet...

 

 

Nächste Meetings

Zu den nächsten Meetings vergleiche die Homepage des Clubs.

2024 © RC Bern Rosengarten - Alle Rechte vorbehalten