WB 14/2015

30. März 2015

Programmchef Heinz Zürcher begrüsst die Teilnehmer direkt bei der Firma Liechti Engineering AG zum  Vortrag und Besichtigung.

Vor dem Dessert dankt Präsidentin Iris Dellsperger Dr. Andreas Scheidegger, Chefentwickler der Firma Liechti Engineering AG, für die spannenden Ausführungen und die Firmenführung.

Am Ende des Meetings wünscht sie allen ein schönes langes Osterwochenende.

Besichtigung Fa. Liechti Engineering, Langnau

Zunächst begrüsste uns Heinz Zürcher ganz herzlich zu diesem Partneranlass und stellte uns die Herren Scheidegger und Niklaus von der Firma Liechti vor. Herr Scheidegger ergriff daraufhin das Wort und hielt einen sehr interessanten Vortrag über die Firma Liechti.

Die Firma Liechti ist seit 1865 im Maschinenbau tätig, seit 30 Jahren stehen Maschinen für Strömungsprofile im Fokus. Die Firma «Liechti Kälte» wurde vor 15 Jahren ausgegliedert. Das Unternehmen hat 100 Mitarbeiter und war noch bis vor einem Jahr in Familienbesitz. Zu den Hauptkunden zählen Firmen für Flugzeugtriebwerke und Energieerzeugung, wobei die Flugzeugtriebwerke mittlerweile den grösseren Anteil ausmachen. Zu den Grosskunden gehören beispielsweise Firmen wie GE, Pratt & Whitney, Kawasaki und MTU in München.

Für die Firma Liechti ist es von grosser Bedeutung, ein zuverlässiger Langzeit-Partner für die Kundschaft zu sein. Sie bietet im Vergleich zu anderen Mitbewerbern einen Profitability-Increase von über 30%. Um das zu gewährleisten, hat die Firma sowohl national als auch international mehrere Partnerfirmen.

Im Abschluss an den Vortrag führten die Herren Scheidegger und Niklaus für uns eine spannende Führung durch, wobei uns verschiedenartige Maschinen demonstriert wurden. Als Höhepunkt durften wir die Anfertigung eines Maschinenteils live miterleben.

Herr Scheidegger hat uns anschliessend zum Gourmet-Essen im Gasthof zum goldenen Löwen begleitet. Wir danken ihm und Herrn Niklaus für diesen interessanten Abend.