WB 13/2015

23. März 2015

Informationen der Präsidentin

Präsidentin Iris Dellsperger begrüsst die Anwesenden zum Dinner, besonders unsere heutige Referentin Anna Barbara Remund, unser Ehrenmitglied Francis M. Godel sowie die beiden Schnuppermitglieder Balz Aklin und Tamara Koch, die heute zum ersten Mal anwesend sind.

Sie berichtet vom Toast des RC Tappahannock aus Virginia, USA (vgl. Foto am Ende des Berichts), den diese am 19.03. auf uns ausgegeben haben. Anlass war der Geburtstag von Ursula Andress aus Ostermundigen. Dann erläutert sie den Ablauf des Abends und wünscht allen einen gutes Meeting.

Nach dem Vortrag erfolgt die feierliche Aufnahme von Stefanie Becker durch sie und Götti Peter Johannes Weber. Herzlich Willkommen! Danach wünscht sie allen eine gute Woche und eine gute Heimfahrt.

Nächsten Montag sind wir auswärts beim Firmenbesuch bei Liechti Engineering AG in Langnau um 18.15 Uhr und zum Gourmet Nachtessen im Gasthof zum goldenen Löwen.

Vortrag: Anna Barbara Remund: «SBB – Spitzenreiter und Prügelknabe»

Vorstellung: Anna-Barbara Remund ist seit Mitte 2010 bei der SBB Leiterin Regionalverkehr. Heute ist sie auch VR-Präsidentin von Regio Alps und im VR verschiedener Tochterfirmen der SBB wie z.B. der SBB GmbH in Süddeutschland, der Thurbo AG im Thurgau, der Zentralbahn AG und der Tilo AG im Tessin.

Vortrag: Die SBB ist mit 30‘000 Mitarbeitern der grösste Mobilitätsdienstleister der Schweiz. Die präsentierten Zahlen sind eindrücklich: Pro Tag werden mehr als 1 Mio Reisende transportiert, was einer Strecke von 12x um die Welt entspricht. Die Anzahl der Reisenden nimmt jedes Jahr weiter zu. Auch die Prognose für 2030 zeigt, dass zukünftig immer mehr Reisende mit der SBB unterwegs sein werden. Das Angebot der SBB soll weiter ausgebaut werden, insbesondere im Bereich des Genfer Sees und der Nord-Süd-Achse. Die SBB versteht sich als Dienstleister, welcher Menschen nicht nur auf der Schiene, sondern von Tür zu Tür begleitet.

Eine wichtige Neuerung ist die Einführung des Swiss Pass, welcher die Kundenzufriedenheit noch verbessern soll. Anna Barbara Remund konnte uns bereits ihre Swiss Card demonstrieren, welche künftig alle Fahrscheine ersetzten soll.

Diskussion: Im Anschluss fand eine lebhafte Diskussion statt. Peter Weber erwähnt das neue Abend-GA, worauf Anna Barbara Remund hinwies, dass dieses vom Preisüberwacher durchgesetzt wurde. In der bisherigen Form scheint es aber kein Erfolgsmodell zu sein (nur rund 1'000 Exemplare).

Peter Weber spricht auch die Situation an, dass derzeit am Automaten keine Tickets von der Schweiz nach Deutschland erworben werden können, was Anna Barbara Remund bestätigte, da die Fahrpreise in Deutschland zeitabhängig sind und deren Abbildung gerade bei kurzfristigen Änderungen am Automaten noch schwierig ist.

Bernhard Marti interessiert die Leistungsabrechnung innerhalb der Gesellschaft, welche daraufhin von Anna Barbara Remund näher erläutert wurde.

Reto Studer spricht die Entwicklung mit steigenden Zahlen bis und nach 2030 an, welche laut Anna Barbara Remund dazu führen wird, dass insbesondere die Knotenpunkte zur Entlastung ausgebaut werden sollen.

Martin Bühler erwähnt die zum Teil schwierige Parkplatzsituation an Landbahnhöfen, wo gemäss Anna Barbara Remund derweil noch unterschiedliche Konditionen herrschen.

Wir danken Anna Barbara Remund für diese spannende, interessante und tolle Präsentation.