Newsletter
Rotary Club
Bern Rosengarten

WB 45/2014

10. November 2014

Informationen der Präsidentin

Präsidentin Iris Dellsperger begrüsst alle Anwesenden recht herzlich zum heutigen Abendmeeting, in dessen Verlauf wir Elke Pahud de Mortanges feierlich aufnehmen werden. Sie freut sich zudem über den Besuch unseres Ehrenmitglieds Stéphane Maye. Nach dem Hauptgang und vor dem Dessert werden wir Elke Pahud de Mortanges aufnehmen, Peter Johannes Weber wird ihr als Götti Pin, Dossier mit Fanion und den Rosenlikör überreichen.

 

Feierliche Aufnahme von Elke Pahud de Mortanges

Nach einigen einleitenden Worten der Präsidentin heftet Peter Johannes Weber Elke Pahud de Mortanges als ihr zweiter Götti – der erste, Hans Georg Brunner, grüsst aus Neuseeland – das Rotaryrad ans Halstuch als Zeichen der feierlichen Aufmahme in unseren Club. Anschliessend erzählt  er, dass wir uns als Club sehr darüber freuen, dass sie nun die Aufnahme geschafft hat. So haben wir einerseits die lang gesuchte Klassifikation Theologie/Religion besetzen können, andererseits können wir den erstrebten Frauenanteil im Club weiter erhöhen. Und schliesslich freuen wir uns, dass dies alles in der sehr sympathischen Person von ihr passiert ist. Elke ihrerseits bedankte sich für die von Anfang an herzliche Aufnahme im Club und die fürsorgliche Betreuung durch ihre Göttis. Sie freut sich, dass sie ab sofort ganz dazu gehören darf und sich nun auch im und für den Club engagieren kann.

 

Informationen aus dem Vorstand

Daniel Urwyler berichtet, dass sich aus dem Kreise unseres Clubs in diesem Jahr kein potentieller Austauschschüler fürs Outbound gemeldet resp. beworben hat. Hingegen wurde uns von Rotary Schweiz eine Berner Interessentin zugewiesen, Janine Habegger aus Zimmerwald. Sie ist 16jährig, besucht das Kirchenfeld Gymnasium und möchte gerne in ein spanischsprachiges Land in Süd- oder Mittelamerika (Kolumbien, Mexiko, Argentinien).

Daniel und Benno Widmer haben mit der Kandidatin das obligate Interview geführt und sind beide der Meinung, dass sie für den Austausch geeignet ist. Nachdem der Clubvorstand zuvor die Fortführung unseres Engagements für den Austausch beschlossen hatte, hat Daniel Rotary Schweiz mitgeteilt, dass unser Club Janine Habegger als nächstjährigen Outbound für 2015/16 übernehmen wird.

         

Informationen aus dem Club

Im Verlauf des Meetings erzählt Elke von ihrem Engagement für die gemeinnützige Stiftung ARPEGIO Schweiz (www.arpegio.ch), von dem sie uns auch schon im Rahmen ihres Klassifizierungsvortrags berichtet hatte. Die Stiftung hat als alleiniges Ziel die Unterstützung des sozialen KinderMusikProjekts ARPEGIO in Trujillo/Peru, Präsidentin von ARPEGIO Schweiz ist sie selbst. Sie wird vom 08.12.2014 bis 05.01.2015 beim MusikProjekt in Peru sein und untenstehende Aktion vor Ort zolltechnisch etc. «vorbereiten».

Konkret läuft bis Ende diesen Jahres hier in der Schweiz folgende Sammelaktion für die acht Orchester von ARPEGIO in Trujillo/Peru:

  • Sammlung gebrauchter (und neuer) Orchesterinstrumente sowie Klaviere
  • Sammelpunkt in der Schweiz ist zu Hause bei Elke, De Castellaweg 29, 3280 Greng
  • Instrumente werden jederzeit abgeholt
  • Diese sollen im Frühjahr 2015 auf dem Schiffsweg per Container nach Peru gebracht werden
  • Unterstützung in Sachen Zollbefreiung hat die Stiftung durch den peruanischen Botschafter in Bern, Luis Chuquihuara, und den Schweizer Botschafter in Lima, Hans Ruedi Bortis

Besonders benötigt werden Holz- und Blechblasinstrumente, aber auch Streichinstrumente sind sehr willkommen.

ARPEGIO Peru - Soziale Integration durch Musik

www.arpegioperu.org sowie www.facebook.com/arpegioperu

ARPEGIO ist ein soziales KinderMusikProjekt, das im Jahr 2004 in Trujillo (nördlich von Lima) von Dr. h.c. Joe Rodríguez Gonzalez und seinem Bruder Diego ins Leben gerufen wurde. Durch kostenlosen Instrumental-unterricht und gemeinsames Orchesterspiel fördert ARPEGIO peruanische Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen, gibt ihnen eine Perspektive und schärft ihr Bewusstsein für gesellschaftlichen Zusammenhalt. In den 10 Jahren seines Bestehens haben bereits über 1000 Kinder bei ARPEGIO kostenlosen Unterricht bekommen. Heute werden in der Musikschule im Zentrum von Trujillo und in den 7 Núcleos am geographischen und sozialen Rand der Millionenstadt pro Schuljahr 365 Kinder unterrichtet. In den 8 Orchestern – darunter das Orquesta de Agua, Orquesta de Tierra und Orquesta de Barro – und den vielen Ensembles (Bläser und Streicher) begegnen sich Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten auf Augenhöhe. Sie entwickeln Teamgeist, Disziplin und Toleranz. Acht peruanischen Musiklehrern stehen seit 2006 deutsche Freiwillige zur Seite. Über 70 Musikstudierende und Abiturienten haben seitdem bei ARPEGIO während 6 bis 12 Monaten als Volontarios unterrichtet. Siehe auch beiliegende pdf-Datei.

Gestern, Mittwochabend, traf ich auf einer privaten Veranstaltung in Bern unser dispensiertes Mitglied Bert Poeckes. Er pendelt immer noch zwischen Luxemburg und Lausanne hin und her. In Luxemburg leitet er seit einem Jahr das väterliche Bauunternehmen mit 230 und eine Metallgiesserei mit 180 Mitarbeitern. Bis das Savoy in Lausanne am 1. Juni wiedereröffnet werden wird, muss er noch zwischen beiden Orten pendeln. In Luxemburg besucht er regelmässig verschiedene Rotary Clubs, so dass er auch weiterhin mit Rotary verbunden bleibt. Da er montags nie in der Schweiz ist, wird es für ihn schwierig sein, auch in der nächsten Zeit eines unserer Meetings zu besuchen. Auf jeden Fall aber möchte er auf diesem Wege alle recht herzlich grüssen.

 

Nächste Meetings

Am Ende des Meetings wünscht Iris Dellsperger allen eine gute und erfolgreiche Arbeitswoche. Ferner bittet sie die Clubmitglieder zu beachten, dass am kommenden Montag, 17.11., der Lunch von Vize Governor Pierre Graden besucht werden wird. Es wäre schön und erstrebenswert, wenn wir eine gute Präsenz aufweisen würden.

Am darauf folgenden Montag, den 24.11. wird wie bereits angekündigt das Abendmeeting ausfallen, da dann Zibelemärit sein wird. Ansonsten vergleiche zu den nächsten Meetings wie immer die Clubhomepage.

2024 © RC Bern Rosengarten - Alle Rechte vorbehalten