WB 39/2014

29. September 2014

Präsidentin Iris Dellsperger begrüsst nach diesem tollen Herbstwochenende – hoffentlich hatten alle die Gelegenheit, es im Freien zu geniessen – die Anwesenden recht herzlich zum heutigen Abendmeeting, besonders unsere rotarischen Gäste sowie Annemarie Eichenberger vom IWC Bern. Ab kommenden Montag werden wir wieder für sechs Monate im VIP-Restaurant der Postfinance Arena zu Gast sein.

Die Projekt Charta wird an der GV zum Entscheid vorgelegt. Der Versand erfolgt mit der Einladung und den Traktanden durch den Sekretär.

Roman Hirsbrunner stellt sich als Präsident für das kommende rotarische Jahr 2015/16 an der Herbst-GV zur Wahl.

Noch etwas Grundsätzliches zur Präsenz: Wenn ausserordentliche Umstände eine regelmässige Teilnahme und das Erreichen der 50%igen Anwesenheit verhindern, so möge man bitte den Vorstand davon in Kenntnis setzen.

Am Ende des Meetings wünscht sie allen eine gute und erfolgreiche Arbeitswoche.

Scheckübergabe an Mine-ex

Hauptaufgabe des Abends war die Scheckübergabe der Spende des Schweizer Frauenlaufs an die Mine-ex-Stiftung vertreten durch Peter Eichenberger und Peter Stähli. Der Frauenlauf fand im letzten Juni in Bern statt und erbrachte die sehr erfreuliche Spendensumme von CHF 67‘556. Jacqueline Ryffel überrechte den symbolischen Scheck an Peter Eichenberger.

Dieser war sehr erfreut darüber und bedanke sich bei allen Helferinnen und Helfern und betonte, wie notwendig diese Spenden für die Entminung sind, insbesondere für Länder wir Kambodscha und Afghanistan. Er zeigte zum Abschluss noch das Fotobuch des IKRK-Mitarbeiters Alberto Cairo in Kabul.

An der Organisation des Frauenlaufs haben dieses Jahr aus unserem Club nebst Iris Dellsperger als Verantwortlichen insbesondere Jacqueline Ryffel, Bernhard Marti und Roman Hirsbrunner mitgeholfen. Unser Club wird im nächsten Jahr zum dritten Mal in Folge am Schweizer Frauenlauf als Organisator der Spendenlaufs teilnehmen, wobei Regula Wyss Iris Dellsperger in der Funktion als Verantwortliche ablösen wird.

Gerhard Badertscher