WB 33/2014

18. August 2014

Präsidentin Iris Dellsperger freut sie sich ganz besonders, dass wir nach einer Pause im vergangenen Jahr wieder bei Suzanne und Hans Georg Brunner in der schönen Elfenau zu Gast sein dürfen. Sie begrüsst die Anwesenden recht herzlich zum heutigen Abendmeeting, besonders die zwölf Freund-innen und Freunde vom RC Bern Kirchenfeld, welche teilweise mit Partnerinnen und Partnern gekommen sind, zu unserem ersten gemeinsamen Anlass. Stellvertretend erwähnt sie Präsidentin Louise Casty sowie Past- und Gründungspräsident Simon Bichsel.

Von unserem Kontaktclubcluster ist vom RC Berlin-Funkturm Thomas Guzatis mit seiner Partnerin Petra Huber gekommen, beide herzlich willkommen in Bern resp. der Elfenau. Unsere neue Austauschschülerin 2014/15 Camila Nieves kommt in Begleitung ihrer Counselor Regula Wyss. Camila hatte heute bereits ihren ersten Schultag am Gymnasium Kirchenfeld.

Louise Casty dankte im Namen ihres Clubs für die freundliche Einladung, die ihr zur Erlangung ihres Jahreszieles helfe, denn sie möchte die übrigen Berner Clubs kennenlernen und den Kontakt ausbauen.

Auch Thomas Guzatis dankte für die Einladung und überbrachte die Grüsse seiner Präsidentin Liane Thau, die selbst gerne gekommen wäre, aber wegen einer clubeigenen Veranstaltung schliesslich in Berlin bleiben musste. Er erinnerte an die Weihnachtsfeier des RC Berlin-Funkturm am 1. Dezember, zu der sich bereits zwei Londoner Paare angemeldet hätten und würde sich freuen, wenn auch Gäste aus Bern dazukämen. Als Rahmenprogramm gebe es einen Besuch von Dresden, welches mit dem Auto und Zug sehr schnell erreichbar sei.

Anschliessend überreicht Sekretär Peter Johannes Weber das Gastgeschenk des Clubs. Dieser meint, bei Brunners sei es schwierig, da sie Vieles schon hätten. Wein eigne sich nicht, da sie einen eigenen haben, Blumen ebenso wenig, da heute einige Sträusse übergeben werden. Doch ihm sei einge-fallen, dass sie in ihrem Haushalt zwar Katzen hätten, aber noch keinen Hund. Also ein Hund müsste es sein. Doch bitte schön einer aus England, damit der anglophile Hausherr auch so richtig zufrieden ist. Heute sei dem Sekretär ein solcher über den Weg gelaufen, weshalb er gleich zugegriffen hätte. In seiner ganzen Aufmachung wirke er wie ein englischer Gentleman, weshalb er Brunners nun «Dandy» im Namen des dankbaren Clubs überreiche.

Anschliessend informierte Iris Dellsperger noch, wer sich um unser leibliches Wohl sorge:

• Fritz Wüthrich vom RC Bern-Münchenbuchsee – von der guten Qualität seines Fleischs und seiner Salate konnten wir uns bereits in den vergangenen Jahren überzeugen
  • Clubmitglied Martin Bühler spendet sein feines Bier, heute Napf Gold
  • Clubmitglied Christian Gasser versüsst uns den Abgang mit einer Auswahl seiner süssen Glacés

Am Ende wünscht sie DG Erwin Bischof eine gute Genesung von seinem Treppensturz! Für seine Rekonvaleszenz liegt die Stellvertretung bei PDG Pierre Graden.

Iris Dellsperger erinnert nochmals an den Aufruf von Alain Roulier vom vergangenen Montag für das Mittagessen mit der HLPG am 29. August. Es hat noch einen freien Platz.