WB 21/2014

26. Mai 2014

Mit den Worten «Ein herzliches Willkommen! Wir haben heute Abend viele Programmpunkte, darum bin ich froh, dass wir an einer Abendveranstaltung genügend Zeit haben werden.» begrüsste Präsident Hans-Peter Iseli alle Anwesenden. Speziell begrüsst er den litauischen Botschafter in Bern, Prof. Dr. Jonas Rudalevičius, der in Begleitung seiner Assistentin Milda Matulaityte-Feldhausen und deren Gatten gekommen ist. Ferner begrüsst er Familie Stoller, deren Sohn Gregory unser künftiger Austauschschüler sein wird.

Schliesslich gratuliert er Christian Gasser zum heutigen Geburtstag und wünscht ihm im Namen aller nur das Beste. Zudem erinnert er daran, dass in der vergangenen Woche auch Iris Dellsperger und Thomas Studer ihren Geburtstag feiern konnten.

Am Ende des Meetings wünscht der Präsident allen eine gute und erfolgreiche Arbeitswoche.

Es liegen keine Informationen aus dem Vorstand vor.

Es liegen keine Informationen aus dem Club vor.

Prof. Dr. Jonas Rudalevičius, Botschafter der Republik Litauen:

Nach einer ausführlichen Vorstellung durch unseren Dauergast Peter Kyburz, der uns den Botschafter und rotarischen Freund Rudalevičius als Referent vermittelt hatte, stellte dieser seine Heimat Litauen vor.

Milda Matulaityte-Feldhausen, Assistentin des Botschafters:

Den Abschluss der Litauenvortrags lieferte die Assistentin des Botschafters, indem sie auf das von ihr als Präsidentin geleitete Zentrum Litauen – Schweiz für Wissenschaft, Information und Kultur hinwies, das im Jahre 2012 an den Universitäten Fribourg und Vilnius gegründet wurde.

Grégory Joël Stoller: Vorstellung

Unser Austauschschüler (Outbound) im nächsten rotarischen Jahr stellt sich dem Club kurz vor. Begleitet wird er von seinen Eltern Claudia und Gerold Stoller. Er wurde am 7. August 1997 geboren und stammt aus Gümligen. Sein Hobby ist die Sportart Ultimate Frisbee, mit der er demnächst mit der U20 Nationalmannschaft an den Europameisterschaften in Italien starten wird, ehe er für ein Jahr nach Ecuador in den Austausch gehen wird. Anhand einiger Urlaubfotos zeigt er, dass er bereits in einigen Ländern wie z.B. Marokko war, so dass ihn die weite Reise nicht schrecken sollte. Hans-Peter Iseli wünscht ihm im Namen des Clubs alles Gute für sein bevorstehendes Austauschjahr!

Feierliche Aufnahme von Christian Gasser

Am Ende dieses reich befrachteten Abendmeetings erfolgte noch die feierliche Aufnahme von Christian Gasser (Klassifikation Lebensmittel), der formell bereits seit Monatsanfang Clubmitglied ist. Er erhielt von seinem Götti Daniel Urwyler die Rotarynadel angesteckt und bekam von Marianne Reich Arn, der scheidenden Präsidentin der Aufnahmekommission, den obligaten Rosenlikör und den Clubwimpel überreicht. Mal sehen, ob er uns demnächst aus dem Likör ein feines Glacé aus dem Hause Gasser kredenzt...