WB 20/2014

19. Mai 2014

Informationen des Präsidenten

Präsident Hans-Peter Iseli begrüsst die Anwesenden recht herzlich zum heutigen Meeting. National habe es nun keinen Fussball und Handball mehr und die jüngsten Abstimmungen seien durch, aber die Eishockey-WM laufe noch – wenngleich für die Schweiz durchzogen! Allerdings stünden schon bald die bevorstehende Fussball-WM sowie die anschliessenden Sommerferien im Focus. Schliesslich dankt er Franz Brunner für den Apéro.

Speziell begrüsst er Elke Pahud de Mortanges mit der Klassifikation Theologie zum ersten Mal in unseren Reihen – bis Ende September als Mitglied auf Probe. Diese stellt sich kurz vor: Geboren und aufgewachsen in Oberschwaben, Studium der katholischen Theologie mit Promotion in Tübingen, lebt sie seit rund 20 Jahren in der Schweiz. Mit ihrer Familie (Gatte René und Tochter Aurélie) wohnt sie in Greng am Murtensee. Sie arbeitet als ao Professorin an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Freiburg im Breisgau (Dogmatik), als Gastprofessorin an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg Schweiz (Genderstudien) sowie als Dozentin an der Reformierten Fakultät der Universität Bern (Ökumenische Theologie). Mit anderen Worten, sie habe eine grosse Forschungsbandbreite, da sie an vielen Schnittstellen forsche und lehre. Sie dankt für das herzliche Willkommen und freut sich auf die künftig gemeinsame Zeit im RC Bern Rosengarten.

Am Ende des Meetings wünscht der Präsident allen eine gute und erfolgreiche Arbeitswoche.

Informationen aus dem Vorstand

Reto Studer wird ab dem 01.07. für die austretende Marianne Reich Arn in die Aufnahmekommission nachrücken, deren Präsident wird turnusgemäss Peter U. Johner.

Hans Georg Brunner regt an, ein WM-Wettspiel clubintern zu organisieren. Zwei Drittel des Erlöses könnten an die Rotary Foundation gehen, ein Drittel an die Spieler. PJW berichtet, dass Daniel Urwyler zur EM 2004 ein solches Wettspiel unter den Nachbarn in der Marienstrasse organisiert habe und sicher das angeregte WM-Wettspiel organisieren könnte. HPI dankt für diese Inputs; er könne sich eine Realisierung vorstellen, wenn sich Daniel mit seinem bestehenden Konzept engagieren würde.