WB 17/2014

28. April 2014

Informationen des Präsidenten

Präsidenten Hans-Peter Iseli begrüsst die Anwesenden an einem bekannten Domizil, da wir uns hier bereits zum vierten Mal zu einer Weindegustation versammeln. Besonderer Dank gilt unserem Gastgeber und rotarischem Freund Daniel Ingold.

Christian Gasser hat heute seine letzte Veranstaltung als Schnuppermitglied; ab dem 01.05. wird er ordentliches Mitglied sein, auch wenn die feierliche Aufnahme erst am 26.05. gefeiert werden wird.

Heinz Zürcher stellt sich als Kandidat für das durch den Rücktritt von Rolf Kauz vakante Amt des Programmchef zur Verfügung. Seine Wahl wird anlässlich der nächsten GV am 30.06. erfolgen.

Daniel Ingold: Degustation von Schweizer Weinen

Bereits zum vierten Mal – bei einem Club im fünften Lebensjahr darf man dabei gewiss schon von einer Tradition sprechen – duften wir im Wyhus Belp diverse Weine degustieren. In diesem Jahr tischte uns Daniel Ingold, Geschäftsführer des Wyhus, elf Weine (vier Weiss-, sechs Rot- und ein Süsswein) aus der Schweiz auf.

Bei dieser Gelegenheit konnten dank unseres Neumitglieds Christian Gasser – an dieser Stelle ein herzliches Willkommen in unserem Club! – einige noch das Wein App vivino kennenlernen, das anhand der Etiketten Weine erkennen und in dem man seine Degustationen verwalten und kommentieren kann.

Der Diskussion während der Verkostung nach zu urteilen, fand jeder zumindest einen, doch meist eher mehrere Favoriten – dem berichterstattenden Sekretär gefielen vor allem der 2012er Malbec aus Hallau sowie der abschliessende Walliser Süsswein Amigne de Vétroz aus dem Jahre 2010. Zum leiblichen Wohl gab es wie immer Partyplatten und Brot, so dass alle gesättigt und um eine angenehme Erfahrung reicher – natürlich vor allem mit dem ÖV – nach Hause fahren konnten.