WB 15/2014

14. April 2014

Informationen des Präsidenten

Präsident Hans-Peter Iseli begrüsst die Anwesenden recht herzlich zum heutigen Meeting, speziell Simon Bichsel, Gründungspräsident des neuen RC Bern Kirchenfeld, derzeit noch in Gründung (i.G.).

Am Ende des Meetings wünscht er allen zwei gute und erfolgreiche Arbeitswochen, da am kommenden Montag wegen Ostern kein Meeting stattfinden wird. Wir werden uns also erst wieder im Wyhus Belp zur traditionellen Weindegustation wiedersehen.

Hans-Peter Iseli informiert, dass Rolf Kauz aufgrund seiner geschäftlichen Belastungen das Amt des Programmchefs 2014/2015 – obwohl von der GV gewählt – leider nicht antreten kann. Der Präsident bedauert dies und hält fest, dass wir so gezwungen sind, nach der umsichtigen frühzeitigen Planung eine neue Lösung zu suchen und zu finden; was uns aber sicher gelingen dürfte.

Jacqueline Ryffel und Iris Dellsperger informieren zum Mine-ex-Spendenlauf im Rahmen des Schweizer Frauenlaufs am 15. Juni. Es werden u.a. zehn Nationalrätinnen und aus unserem Club Jacqueline und Regula Wyss starten. Diesmal gibt es diverse Sponsoringmöglichkeiten (vgl. u.a. dazu die separate pdf-Datei). Diesmal wird angestrebt, 200'000 Franken für Mine-ex zu erlaufen. Hans-Peter Iseli dankt den Organisatoren (Jaqueline, Iris, Bernard Marti und Roman Hirsbrunner aus unserem RC) sowie allen, die irgendwie im Hintergrund dafür arbeiten.

Am 18.08. wird unser traditionelles Grillfest wieder im Garten von Hans Georg Brunner in der Elfenau stattfinden. Es wird wie immer ein Partneranlass sein. Bitte merkt Euch alle den Termin vor!

Simon Bichsel, Gründungspräsident: Kurzvorstellung des RC Bern Kirchenfeld

Simon Bichsel stellt uns kurz den jüngsten Spross der Rotaryfamilie in Bern vor. Sie haben 24 Gründungsmitglieder, 19 Männer und 5 Frauen. Sie hätten dasselbe Problem wie wir, ausreichend qualifizierte und für Rotary bereite weibliche Mitglieder zu finden. Sie würden sich nicht bloss auf Unternehmer und Kaderpersonal beschränken, sondern auch Handwerker in ihren Club aufnehmen. Patenclub ist der RC Bern, ihr Betreuer ist Walter Muggli. Am 17.05. wird die Charterfeier im Hotel Schweizerhof stattfinden, wobei der offizielle Teil von 17h00 bis 19h00 andauere, danach bis 23h30 der Gala-Abend.

Hans-Peter Iseli dankt für die Präsentation und für die Einladung an die Charterfeier. Aus dem Vorstand und evtl. von einigen Mitgliedern wird eine kleine Delegation aus unserem Club anwesend sein. Er wünscht im Namen unsers Club jetzt schon ein einmaliges Fest und alles Gute für den neuen Club.