WB 04/2014

27. Januar 2014

Präsident Hans-Peter Iseli begrüsst die Anwesenden recht herzlich zum letzten Anlass in diesem Monat. Besonders Peter Regenass (RC Langenthal), heute in seiner Funktion als Area-Help-Manager RI, in der er jeweils QS-Gespräche mit den Austauschschülern führt; Philipp Rüfenacht (RC Christoffel); sowie unseren Austauschschüler Liam Lewis. Nebenbei, Roman Hirsbrunner ist auch da, da heute kein Bagger auf der A1 stand.

Anschliessend erteilt er Peter Regenass das Wort, der sich und seine Arbeit kurz vorstellt und sich für die Einladung bedankt.

Liam Lewis, US-Austauschschüler in unserem Club: «Host Rotary Club Presentation: Florida»

Iris Dellsperger begrüsst Liam und stellt ihn kurz vor. Anschliessend übergibt sie im das Wort für seine persönliche Vorstellung und seine erlebten Eindrücke in der Schweiz. Seine Deutschkenntnisse sind – angesichts der doch kurzen Zeit hier in der Schweiz – recht beachtlich und er hat seine Sache – auch im Vergleich mit anderen – gut gemacht. Bravo!

Aus Platzgründen (Speicherkapazität) wurden die Bilder weggelassen.

RYE Logo

Hallo, mein Name ist Liam Lewis. Ich bin aus Vero Beach Florida und werde meinen Heimatstaat und meine Stadt vorstellen.

Amerika

Amerika ist mein Land, die USA. Weil die USA so ein grosses Land sind, werde ich mich auf meinem Heimat-Bundesstaat Florida konzentrieren.

Florida

Dies ist eine Karte von Florida.

Klima

Im Winter hat es 16 bis 24 Grad und im Sommer 25 bis 32 Grad. Florida hat 170’000 Quadratkilometern, was vier Mal so gross wie die Fläche der Schweiz ist.

Bevölkerung

Es leben 19 Millionen Menschen in Florida, womit es der viertgrösste Staat in Bezug auf die Bevölkerung ist. 17 Prozent dieser Menschen sind älter als 65 Jahre, was der höchste Anteil in den USA ist. Damit ist Florida der beliebteste Ort, um in den USA seine Pension zu geniessen. Die grössten Städte in Florida sind die Hauptstadt Tallahassee, Orlando, Tampa Bay, und natürlich Miami.

Wirtschaft

Die größten Industriezweige sind Tourismus, Weltraumforschung, Zitrusanbau und internationaler Handel. Weltweit 50 Prozent der südamerikanischen Exporte gehen zuerst nach Florida. 40 Prozent der Orangen der Welt werden in Florida gezüchtet.

Tourismus

Die beliebtesten Urlaubsziele sind die Florida Keys (meine Lieblingsdestination), Everglades-Nationalpark, und Disney World. Mit 45 Millionen Touristen pro Jahr ist Disney World in Orlando das beliebteste Touristenziel in Amerika.

Profisport

Wir haben auch drei professionellen American Football-Teams, zwei Basketball-Teams, zwei Hockey-Teams und sogar ein Fussballteam. Zwar sind wir nicht gut im Hockey oder Fussball, aber unser Basketball-Team, die Miami Heat, hat in den letzten beiden Jahren die nationale Meisterschaft gewonnen.

Vero Map

Vero Beach ist meine kleine Stadt. Ich lebe auf der Insel, die schmal, aber lang ist. Der nördlichste Punkt der Insel ist Cape Canaveral, wo die NASA-Raketen starten.

Canaveral

Dies ist ein Bild des letzten Space-Shuttle-Starts in Cape Canaveral.

Island

Das ist ein besseres Bild von meiner Insel. Mein Haus liegt beim blauen Punkt.

Family

Das sind meine Familie und ich letzte Ostern.

Street

Das ist meine Strasse …. und der Strand am Ende der Strasse.

Reef

Mein Strand ist einer der wenigen in Florida, der ein Riff hat, das nahe an der Küste ist. Das ist gut so, so kann ich ohne Boot tauchen.

Golf Course

Dies ist der Golfplatz. Ich golfe manchmal mit meinen Freunden oder meinem Vater.

Hotels

Dies sind einige der Resorts auf der Insel. Einer gehört der Sängerin Gloria Estefan.

High School Logo

Über der Brücke ist meine High School. Das ist das Logo für die Schule. VB steht für Vero Beach High School.

Campus

Dies ist der Campus meiner Schule, er ist für die Klassen 9-12 und hat 2800 Studenten. Unser Maskottchen ist der Fighting Indian. Wir haben fünf Rotary Austauschschüler im Ausland in diesem Jahr.

Sport

Ich spiele Fussball für mein Gymnasium. Dies ist ein Bild von mir und dem Tormann, nachdem wir ein Turnier gewonnen haben. Die beliebtesten Sportarten in meiner Schule sind Basketball und…….. natürlich American Football.

Boy Scouts

Ich bin auch ein Pfadfinder. Das ist meine Truppe in Georgia, USA, im Sommer-Camp. Mein Freund und mein Kanu, als wir 100 km an einem Fluss in North Florida fuhren. Ich mag Camping und draussen zu sein.

Freizeit

In meiner Freizeit bin ich in der Regel rund um das Wasser. Ich mag fischen, campen, surfen, Kajak fahren und tauchen.

Das ist mein Zelt, als ich auf einer kleinen Insel Camping.

Ein Snook, den ich in der Lagune vor meinem Haus erwischt habe.

Dies ist ein Bild, als meine Freunde und ich einen Alligator mit einem Haken gefangen haben.

Das sind meine Freunde und ich Haifangen am Meer. Wir haben jede Nacht Haifische.

Dies ist der größte Hai, den wir gefangen haben. Es war ein 3,4 Meter Tiger Shark. Es brauchte fünf Minuten, um ihn einzurollen.

Dies ist mein Favorit, Speerfischen auf dem Riff. Das ist ein Manta vor meinem Speer.

Wir haben in der Regel keine gute Wellen zum Surfen, aber manchmal gute Wellen zum Boarding. Ich surfe meist hinter einem Boot.

Rotary

Unser Rotary Club trifft sich an der Lagune. Man nennt ihn den Sunrise Rotary Club, denn sie treffen sich jeden Mittwoch während des Sonnenaufgangs. Mein Vater ist Mitglied, und ich helfe viel mit bei Fundraising-Veranstaltungen. Dies ist ein Bild von ihrem Bier- und Hühnerflügel-Festival, ich hatte die Lagepläne für die Zelte gemacht.

Vero Beach

Dies ist ein Bild von mir mit dem Bürgermeister von Vero Beach. Auch wenn ich meine Heimatstadt liebe, so wollte ich einen anderen Teil der Welt sehen und eine andere Kultur kennenlernen.

Ich möchte Ihnen allen dafür danken, dass Sie mich als Austauschschüler in der Schweiz in diesem Jahr aufgenommen haben. Ich bin der einzige, der in diesem Jahr aus Florida in der Schweiz ist. Ich habe bisher wirklich meinen Aufenthalt hier genossen.

Vielen Dank!