WB 02/2014

13. Januar 2014

Präsident Hans-Peter Iseli begrüsst die Anwesenden zum zweiten Anlass im neuen Jahr, zum ersten Mal das neue Schnuppermitglied Christian Gasser (Klassifikation Nahrungsmittel, Götti Daniel Urwyler und Alain Roulier). Er wünscht allen nachträglich alles Gute, Gesundheit und ein tolles neues Jahr.

Er informiert aus der heutigen Vorstandssitzung, dass bzgl. vieler Projekte eine Selektion und Priorisierung notwendig ist.

Bitte die Anmeldung für den Rotary-Anlass am 8. Februar an der Uni in Fribourg bis Mitte Januar nicht vergessen (siehe E-Mail von Iris Dellsperger).

Sekretär Peter Johannes Weber bittet all jene, welche auf sein Mail (vom 23.12.) wegen des ersten Contact Cluster Treffens in London vom 30. Mai bis 1. Juni noch nicht geantwortet haben, dies bis morgen, 14.01. nachzuholen.

Susann Wyssbrod, Kontaktclubverantwortliche: Unser Contact Club Cluster

Susann Wyssbrod, seit dem 01.07.2013 verantwortlich für Alles betreffend unsere Kontaktclubs, zeigte kurz auf, wie sich das Contact Club Cluster in den letzten knapp zwei Jahren entwickelt hat. Von den ursprünglich fünf interessierten Clubs sind nach dem Verzicht von Wien-Nestroy noch vier verblieben, die im April letzten Jahres den Cluster gegründet hätten. Ziel dieses Netzwerkes ist es, einmal jährlich alternierend ein offizielles Treffen abzuhalten (jeweils am Auffahrtswochenende), alljährlich ein gemeinsames Projekt bei The Rotary Foundation zur Unterstuüzung einzureichen (2013/14 Malindi auf Vorschlag von Berlin-Funkturm) und ansonsten übers Jahr hindurch rege Kontakte zu pflegen – z.B. durch die Einladung zu speziellen Clubveranstaltungen, Verschickung des Wochenberichts usw. So soll mit den Jahren der Kontakt verstärkt und die gegenseitige Freundschaft vertieft werden. Derzeit ist mit dem Graz Umgebung Nord ein weiterer RC an einer Teilnahme interessiert.

In der anschliessenden Diskussion bemerkt unser Präsident, dass alles seine Zeit brauche, und Gast Carl Marchand gibt aus der Erfahrungen in seinem Club (RC Murten) mit auf den Weg: «Weniger ist mehr!»

Zu guter Letzt gab der Sekretär noch zwei Hinweise zu den Kontaktclubs auf unserer Homepage.

Zur allgemeinen Information über unseren neuen Dauergast Ursula Aaroe (RC Munich International) einen Artikel aus der Thurgauer Zeitung vom 3. September 2013.