Lunch mit Vortrag von Samuel Schmid

Montag, 14. November 2016 12:00, Restaurant Beaulieu

Vortrag von Altbundesrat Herrn Samuel Schmid, geboren 8. Januar 1947 in Rüti bei Büren, BDP, (bis 2008 SVP).

Seit seinem Einstieg in die Politik besetzte er folgende politische Ämter:

]Herr Samuel Schmid war während seiner ganzen Amtszeit Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Aus internem Blickwinkel erzählt er uns aus dieser Zeit auf humorvolle Art von seinen unangemeldeten Truppenbesuchen auf nationaler Ebene, welche ihm einen authentischeren Einblick gewährten als ein angemeldeter Besuch. Falls er niemanden antraf, besuchte er die Küche, welche gerne auch als (inoffizielles) Informationszentrum wirkt.

Aussenpolitisch gesehen kennzeichnet er seine Zeit als Bundesrat als vielfältig, geprägt von internationaler Dimension. Da die Sicherheitspolitik an Distanz verloren hat, sind Diplomatie, ein weitgefächertes  Beziehungsnetz und aktive Kontaktpflege nach aussen wichtige Faktoren für die in diversen Gremien nicht vertretene Schweiz. Er traf die Herren Putin, Bush, den österreichischen Kanzler sowie die französischen und italienischen Präsidenten. Besonders ein gutes offenes Gespräch mit dem chinesischen Staatspräsidenten bleibt ihm in nachhaltiger Erinnerung.

Seine Amtszeit als Bundesrat bezeichnet  Herr Samuel Schmid als prägend und intensiv.

Heute ist Herr Schmid in folgenden Organisationen aktiv:

Pate bei der Vereinigung Leukodystrophie, Stiftungsrat bei der Stiftung „Denk an mich“ (Förderungen von Personen mit Behinderungen), Zentralpräsident Winterhilfe Schweiz und Mitglied der Ethikkommision IOC. Zudem hält er Referate anlässlich verschiedener Veranstaltungen.

Nicole Santschi

Die Anmeldefrist ist abgelaufen