Dinner - Degustation vom VOM FASS mit Dirk Mewes

Montag, 21. November 2016 19:00, Restaurant Beaulieu

Nach der Herbst-GV genossen wir als kulinarisches High-light VOM FASS mit Dirk Mewes mit Apéro, Salatdressing und Dessert. Dirk Mewes betreibt in der Gerechtigkeitsgasse VOM FASS seit drei Jahren als Franchise-System, welches aus Deutschland stammt. Insgesamt existieren 20 solche Geschäfte in der Schweiz. Probieren ist das Wichtigste VOM FASS wie früher auf dem Markt. Verkauft resp. wieder aufgefüllt werden ab 1 dl u.a. verschiedene Oele und Essigsorten aus Italien, Likörspezialitäten wie unser Rosenlikör, Edelspirituosen, Whiskys und Weine. Alle Produkte werden handwerklich, nachhaltig und aus besten Zutaten hergestellt, wie wir selber feststellen konnten. Einfach vom Feinsten!

Wellcome Thomas Zimmermann! Thomas wird offiziell als Neumitglied herzlichst aufgenommen. Wir freuen uns mit ihm!

Prof. Dr. iur. HSG, MBA, LLM Rot. Mario Barblan, früherer Direktor des Bündner Gewerbeverbandes und Clubmeister RC St. Moritz,  berichtet mit einer Dankesrede von unserem Projekt in Thailand.

Unser Lehrlingsprojekt  in Swiss Siam Skills Centers findet grossen Anklang und bedeutet Pionierarbeit. Es werden junge Menschen analog unserem dualen Bildungssystem  ausgebildet, z.B. als Bäcker/Konditor oder in der Touristikbranche, und dies ist von grosser Bedeutung für die Berufsbildung im asiatischen Raum. Dank privaten Spendern aus unseren Reihen  kann u.a. im Reisehaus in Thailand HIV-infizierten Babies rasch Hilfe gewährt werden, was die Menschen an Ort sehr zu schätzen wissen.

Unser Club ist im neuen Club in Thailand sehr präsent und die Meetings bestehen aus etwa je die Hälfte von Mitgliedern aus Thailand und der Schweiz, was die Bedeutung der Beziehung zwischen den zwei Ländern widerspiegelt. Z.Z. herrscht in Thailand Staatstrauer, die Charterfeier fand am 5.12. statt, Geburtstag des verstorbenen thailändischen Königs  Bhumibol Adulyadej.

Mario Barblan lobt Rot. Bernhard Martis Mediatorqualitäten, seinen unermüdlichen Einsatz für das Clusterprojekt und seinen stets ungebrochenen Durchhaltewillen, Qualitäten, welche  im ICC auch immer sehr geschätzt sind. Bernhards Unterstützung an der Beziehung zwischen  der  Schweiz zu China, sein Interesse an  der Clubgründung und sein Engagement zur Wahl als Governor sind weitere bedeutungsvolle rotarische Schritte.

Rot. Bernhard Marti wird für seine besonderen Dienste unter grossem Applaus die Paul Harris Fellow Auszeichnung verliehen. Nun haben diese  Woche gleich zwei unserer Mitglieder diese verdiente Auszeichnung erhalten: Marianne und Bernhard, wir gratulieren herzlichst!

Rot. Bernhard Marti bedankt sich bei seinen Mentoren Rot. Stéphane Maye und Rot. Francis Godel, unseren Ehrenmitglierdern, sowie bei Mario Barblan für ihre Begleitungen auf dem rotarischen Weg. Beeindruckt hat ihn die Haltung von Francis in der Vorbildfunktion, welcher Rotary „lebt“. Er erlebt den RC Bern Rosengarten als dynamischen Club, sowohl in Aktivitäten wie in Projekten, wo er auch Rot. Peter Johannes Weber für seinen grossen Arbeitseinsatz lobt. Bernhard bedankt sich ebenfalls bei den Clubmitgliedern, welche ihm anlässlich der GV ihr Vertrauen als potentiellen Governor ausgesprochen haben und bei dem Vorstand, welcher ihn stets bestens unterstützt. Für Bernhard bedeutet dieser Schritt grosse Freude, Ehre und Herausforderung.

Die Degustationen von feinsten Wisky-Sorten und die Mitgabe von Give-aways von Dirk Mewes runden den erlebnisreichen gelungenen Abend feierlich ab.

Bern, 25.12.2016, Rot. Nicole Santschi - Mouttet

Die Anmeldefrist ist abgelaufen