Lunch mit Vortrag von Christa Marti - Stiftung Aarhus

Montag, 13. Februar 2017 12:00, Restaurant Beaulieu
Webseite: http://www.aarhus.ch
Referenten/innen: Aarhus – ein Ort zum Wohnen, Leben und Lernen. Die Stiftung begleitet Menschen mit einer körperlichen oder mehrfachen Behinderung auf ihrem Weg, unterstützen, wo Stärken gefördert werden können und bi

Vortrag von Christa Marti über die Stiftung Aarhus

Christa Marti, die Direktorin der Stiftung Aarhus, begrüsst die Anwesenden Clubmitglieder und bedankt sich im Voraus für unser Interesse.

Zudem bedankt sie sich bei Franz Brunner für die Behebung der technischen Hindernisse mit dem Beamer und Laptop.

Die gemeinnützige Stiftung Aarhus begleitet und fördert Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Körper- und Mehrfachbehinderung und bietet ihnen einen Ort zum Wohnen, Leben und Lernen.

Sie führt ein Sonderschulheim in Gümligen sowie acht dezentrale Wohn- und Beschäftigungsgruppen für erwachsene Menschen. Diese Leistungen führt die Stiftung im Rahmen von Leistungsverträgen mit der Kantonalen Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF aus. Da die Betreuung der oft mehrfachbehinderten Personen sehr zeit- und kostenintensiv ist, reichen die Gelder aus den Leistungsverträgen nur für die alltägliche Betreuung aus.

Alle Aktionen, Unternehmungen oder Projekte, welche Abwechslung in den Alltag der Betreuten bringen, sind betreuungsintensiv und aufwendig, die Kosten deshalb ein Mehrfaches höher als bei Nicht-Behinderten. Deshalb ist die Stiftung Aarhus auf die finanzielle Zuwendung im Rahmen von Spenden angewiesen. Ebenso wichtig ist in diesem Zusammenhang die freiwilligen Arbeit im Rahmen einzelner oder wiederkehrender Arbeitseinsätze. Frau Marti freut sich deshalb bereits jetzt, auf weitere gegenseitige Kontakte wie sie im vergangen Monat bereits stattgefunden haben. Die Bewohner vom Aarhus bedanken sich mit ihrer spontanen, direkten und ehrlichen Art unmittelbar für die Mithilfe bei solchen „Farbtupfern“, wie Frau Marti die freiwilligen Einsätze und Spendengelder auch nennt.

Berichterstatter Michael Zurbuchen 13.Feb.21017

Dokumente im Anhang